Putschblatt

Putschblatt No. 2

By Februar 2018September 7th, 2020No Comments

STUDIERENDENVERSAMMLUNG DER ZHDK

Du fragst dich, warum du diese Zeilen lesen sollst? Damit du beispielsweise vom Mietwagenangebot der ZHdK in Zusammenarbeit mit Europcar erfährst. Zudem informieren wir dich über die beiden vergangenen VERSO Semesterversammlungen, geben ein Update über das Projekt Selbstorganisierte Lehre, das jetzt Keine Klasse heisst und berichten dir, was dieses Semester anstehen wird.

Semesterversammlungen im HS 17
Am 12. Oktober und 14. Dezember 2017 haben die beiden Semesterversammlungen (SV) stattgefunden. Für diese Versammlung kommen jeweils sechs Vertretungen aus jedem Departement zusammen, um unter anderem über strategische Fragen und die Ausrichtung von VERSO zu entscheiden. Die Runde bietet mit ihrer kompakten Grösse die Möglichkeit repräsentative Meinungen aus den verschiedenen Departementen abzuholen.

So haben wir an der SV HS17-1 beispielsweise darüber diskutiert, ob den ZHdK-Alumni auch noch nach Studienabschluss die Infrastruktur der ZHdK offenstehen sollte. Im zweiten Teil hielt Wanja Kröger, Leiter Dossierkommission Lehre einen Gastvortrag über den Prozess und die Beweggründe für die Änderungen im Reglement der „hochschulweiten Lehrangebote“. Des Weiteren hat die Semesterversammlung das revidierte Finanzreglement von VERSO einstimmig verabschiedet. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Pflichten der Departementsversammlungen, wie zum Beispiel, dass neu ein ein Finanzvorstand bestimmt werden muss und wie der Verteilschlüssel des Departementsfonds geregelt ist.

Die SV HS 17-2 stand ganz im Zeichen der Vernehmlassungsarbeit. Einerseits haben wir gemeinsam bearbeitet, was in der Gestaltung eines möglichen Major- / Minormodells an der ZHdK aus unserer Sicht beachtet werden sollte. Wichtig ist uns dabei unter anderem, dass die Studierenden in die Ausarbeitung des Inhalts und der Struktur einbezogen werden und dass das Modell möglichst flexibel und zwanglos aufgestellt wird. In verschiedenen Workshop-Gruppen haben wir danach unsere Haltung und Meinung zu den neuen Geschäftsordnungen der Departemente und der Departementsordnung formuliert.

Das Positionspapier Major- / Minormodell und die Protokolle beider Versammlungen findest du zum Nachlesen hier.

Agenda FS 18
Donnerstag, 15. März 2018 Semesterversammlung 1, 18:00, Viaduktraum 2.A05

Donnerstag, 17. Mai 2018 Semesterversammlung 2, 18:00, Seminarraum 5.K10

Donnerstag, 6. Dezember 2018 Vollversammlung

An den Semesterversammlungen können alle Mitglieder von VERSO teilnehmen. Die Departementsvorstände befinden über die Delegation und können bei Interesse kontaktiert werden. Auch eine Teilnahme als Gast ist möglich.

World Café zur Strategieentwicklung am 26. März 2018
Speziell weisen wir darauf hin, dass die Hochschulleitung (HSL) alle Studierende dazu einlädt den Entwurf der Strategie der ZHdK für den Zeitraum 2019-23 zu diskutieren. Dazu findet am Montag, 26. März um 17:00 ein World Café statt. Gemäss Information der HSL am 6.10.17 werden Einladung und weitere Informationen folgen.

Mietwagenangebot
Das Ressort Infrastruktur (RIF) ist verantwortlich für die Nachverfolgung unseres Antrags an die Hochschulleitung (HSL) betreffend Mietwagenangebot an der ZHdK. Abklärungen gemeinsam mit dem Facility Management (FM) haben ergeben, dass sich der Dienstleister Europcar am besten für eine Partnerschaft mit der ZHdK eignet. Die Konditionen für das Angebot für die Kundenkarte Funway sind unten folgend ersichtlich. Dieses Angebot steht den Studierenden der ZHdK nun in einer ersten Testphase zur Verfügung. Wenn der Dienst oft genutzt wird, sind die Geschäftsführer zu neuen Verhandlungen bereit.

Funway ist eine Europcar-Kundenkarte für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Vorteile fur die ZHDK Mitarbeiter und Studenten:

  • Gebühr von CHF 35.– entfällt
  • Bis zu 30% Rabatt für Personenwagen in der Schweiz
  • Bis zu 15% Rabatt für Personenwagen im Ausland.
  • Onlinebuchungen mit der Funway ID

Weitere Informationen unter: www.funway.ch und im Intranet.

Projekt Selbstorganisierte Lehre­­–Keine Klasse 
Keine Klasse ist unabhängiger Raum für Projekte, Gespräche und Komplizenschaften im Zeichen selbstorganisierten Lehrens, Lernens, Ver-Lernens. Beheimatet im Elefanten-Container im 5. Stock auf der Toni-Rampe bietet Keine Klasse die Möglichkeit, dein eigenes Projekt zu unterstützen, deinen Arbeitsraum zu erweitern, eine Veranstaltungsreihe zu initiieren oder sozialutopischen Träumereien zu frönen. Als eine Initiative, die auf freie Partizipation und Selbstorganisation setzt, hast du die Möglichkeit, Keine Klasse nach deinen Vorstellungen mitzugestalten und über die Nutzung unserer Ressourcen mitzuentscheiden. Du findest uns auf der Rampe im 5. Stock und auf www.keineklasse.org.

Unsere nächsten Veranstaltungen (alle im Container auf der Rampe):

  1. Frühjahrsfest: Diesen Freitag, 23. Februar. Essen und Drinks an der Bar ab 18:00 Uhr. Performances zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. Musik ab 23:00 Uhr.
  2. Projekttreffen: Februar, 17.30 Uhr. Erfahren, was für Projekte im Rahmen von Keine Klasse gerade entwickelt werden. Dein eigenes Projekt vorstellen. Hilfe zur Umsetzung deines Projektes erhalten.
  3. Planen, Kaffee und Kuchen: März, ab 19 Uhr. Gemütlich über Anfallendes, Anliegendes, Vergangenes und Zukünftiges von Keine Klasse diskutieren und den Kurs für die Initiative und ihre Ressourcen für den kommenden Monat bestimmen.

Mutationen im Vorstand
Das vergangene Semester hat einige Mutationen mit sich gebracht. Wir haben uns von unseren Vorstandsmitgliedern Taylan Uysal (MA Theaterpädagogik), Fernando Obieta (BA Interaction Design), Charlotte Friedli (MA Art Education), Karolina Eurich (BA Musik), Achille Lietha (BA Film) und Elisa Hüttner (BA Art Education) verabschiedet. Neu dabei sind Bastian Riesen (BA Art Eduction), Eloisa Göldi (BA Dramaturgie) und Maren Lebender (BA Scientific Visualization).