Erlebe die Welt als Fledermaus
Autor:innen
Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean, Oliver Sahli
Departement
Design
Bereich
BA Design / Fachrichtung Industrial Design
Jahr
2020
Mentorat
Susanne Marti, Roland Eberle
Kooperations
partner:innen
Immersive Arts Space Zürich
Kontakt
team@batvision.ch
Weitere Informationen
Titelbild
Erlebe die Welt als Fledermaus. Bild: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean. © ZHdK
Sehen Sie im Dunkeln, wenn Sie dem Echo Ihres Schreis lauschen? BATVISION versetzt Sie in die Wahrnehmungswelt der Fledermaus und macht die Echo-Ortung der Tiere erlebbar. Die VR-Brille visualisiert das Hörbild der Fledermaus auf eine für uns verständliche Art und Weise.
Umgeben von vollständiger Dunkelheit wird die virtuelle Erlebniswelt erst durch den eigenen Schrei sichtbar. BATVISION setzt immersive Technologien ein, um Wissen nicht nur nachvollziehbar, sondern am eigenen Körper erfahrbar zu machen. Damit sensibilisiert uns das VR-Erlebnis für eine vom Aussterben bedrohte Tierart.
BATVISION – Teaser. Video: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean, Oliver Sahli
Simulation einer Wahrnehmungswelt. Bild: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean
Der Benutzer muss schreien, um in der VR-Experience etwas zu sehen. Bild: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean
Das Landesmuseum Zürich aus der Sicht der Fledermaus in VR. Bild: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean
BATVISION – Storyline VR-Erlebnis. Video: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean
User Testing des Prototypen. Video: Eliane Zihlmann, Raffaele Grosjean