VNK - Studierendenprojekte

Neuigkeiten aus dem Inneren der Erde

Sichtbarkeitssteigerung von Biodiversität

Autor

Stefan Scherrer

Departement

Design

Bereich

BA Design / Fachrichtung Knowledge Visualization

Jahr

2020

Mentorat

Michael Stünzi

Wiss. Mentorat:
Fabio Crameri, PhD Geophysics

Kooperations
partner:innen

University of Oslo – The Centre for Earth Evolution and Dynamics (CEED)
ETH Zurich – Institut für Geophysik

Weitere Informationen

Kontakt

info@stefan-scherrer.ch

Die Vermittlung neuer Erkenntnisse für ein breiteres Publikum ist häufig eine Herausforderung für Forschende. Fabio Crameri und sein Team an der ETH Zürich simulierten 2012 die evolutionären Vorgänge im Erdmantel. Die Visualisierung der Daten förderte zwar neue Erkenntnisse zutage; diese konnten aber einem breiteren Publikum nicht vermittelt werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Veranschaulichung bildhafter Daten.

Wie stellst du dir das Erdinnere vor? Geophysikalische Datenvisualisierungen sind farbkodiert und lösen bei den Betrachtenden falsche Assoziationen aus: rote Temperaturwerte könnten etwa als fliessendes Magma gelesen werden. Im tiefen Erdinnern ist es jedoch weder rot noch geschmolzen, sondern grün und grösstenteils fest.

Für die Vermittlung wird die sichtbare Repräsentation des Erdinnern dem thermischen Datengerüst gegenübergestellt. Hierbei werden verbreitete Vorstellungen zum Erdinnern kritisch hinterfragt. In engem Austausch mit Fabio Crameri ist es nicht nur gelungen, thermische Modelldaten zugänglich zu machen, sondern auch das wahrscheinlich wahre Gesicht des Erdinnern zu visualisieren.