Ein Kompendium über unsere Hinterlassenschaften im Orbit

Autorin

Sandra Pfeiffer

Departement

Design

Bereich

BA Design / Fachrichtung Visual Communication

Jahr

2020

Mentorat

Cybu Richli

Kontakt

sandraanna.pfeiffer@gmail.com

Leere. Weite. Unendlichkeit. Das Weltall. Irgendwo in diesem kreist das Spaceship Earth auf seiner Umlaufbahn. Während man sich immer schmerzlicher bewusst wird, was unsere Spezies auf der Erde angerichtet hat, bahnt sich in der Nähe des Planeten die nächste Katastrophe an.

Seit dem Wettlauf ins All zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten während des Kalten Kriegs wurde das nähere Erdumfeld regelrecht mit ausrangierten Satelliten und Raketenteilen zugemüllt. Das daraus resultierende Risiko einer Kollisionskaskade dieser Trümmer bedroht unser komplexes, hochtechnisiertes Leben.

Das Kompendium «Space Junk» beleuchtet das Risiko aus verschiedenen Blickwinkeln und macht so auf ein relevantes Thema aufmerksam, das in Gesellschaft und Politik noch wenig diskutiert wird. Die persönliche Sammlung aus Bildern, Textelementen und Infografiken bietet eine vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex.

Die Publikation über unsere Hinterlassenschaften im Orbit soll Antworten geben und Fragen aufwerfen: Wer ist verantwortlich für die drohende Katastrophe? Wie abhängig sind wir vom erdnahen Umfeld? Welches kulturelle Erbe schwirrt fern unserer Sicht um unsere Köpfe, und wer hat Anspruch darauf? So versucht diese Arbeit einerseits einen Überblick zu verschaffen und andererseits zur Reflexion über die Verantwortung gegenüber der Erde und darüber hinaus anzuregen.