Biete Job

Illustrator*in für Gestaltung eines Klavierhefts

By September 2022No Comments

Liebe Studentinnen und Studenten

Mein Name ist Jonas Zürcher und ich habe an der ZHdK Musik studiert. Im Moment arbeite ich als Klavier- und Primarlehrer an div. Schulen im Knonauer Amt.
Ausgehend von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis habe ich eine Abfolge von zusammenhängenden Fingerübungen für den Klavieranfängerunterricht entwickelt. Um die Sammlung auch anderen Klavierlehrpersonen zugänglich zu machen, habe ich in einem ersten Schritt die dahinterstehenden Ideen, das Konzept und die Übungen in einer Dokumentation (siehe Anhang) vereint.
Nun melde ich mich auf dieser Platform, weil der renommierte deutsche Musikverlag Breitkopf & Härtel an dieser Übungssammlung Interesse bekundet hat. Das Lektorat des Verlags wünscht nun einen konkreten Umsetzungsvorschlag, auf deren Grundlage die Entscheidung einer Inverlagnahme gefällt werden kann.
Für die Illustration und die Gestaltung des ca. 30-40 Seiten umfassenden Schülerhefts für Klavierschülerinnen und Klavierschüler suche ich nun nach einer Studentin/einem Studenten, welche/welcher Interesse an einer Zusammenarbeit hätte.
Im Moment stehen mir keine finanziellen Mittel zur Verfügung, um die gestalterische Arbeit zu entlöhnen. Ich werde das Heft jedoch auf jeden Fall veröffentlichen und die Illustratorin/den Illustrator am Gewinn beteiligen. Falls Breitkopf & Härtel das Werk nicht in sein Programm aufnehmen würde und sich auch kein anderer Verlag finden liesse, würde ich das Heft selbst herausgeben. Wie hoch der Gewinn sein wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Aus diesen Gründen würde es wahrscheinlich Sinn machen, wenn ihr die Gestaltungsarbeit gleich mit einem Studiumsprojekt oder einer Abschlussarbeit verbinden könntet.
Bei der Gestaltung/Illustration geht es insbesondere um das Entwerfen von comichaften, kindergerechten Tierdarstellungen und erklärenden, schemenhaften Zeichnungen (z.B. zur Veranschaulichung der Fingerstellung auf der Klaviatur).
Bei Interesse kannst du dich gerne via jonas.zuercher@gmail.com bei mir melden. Ich werde dir dann weitere Infos per Mail zukommen lassen.

Freundliche Grüsse
Jonas Zürcher

Inserent*in: Jonas Zürcher
Email: jonas.zuercher@gmail.com
Dateianhänge: