App coden,
StartUp gründen
Lieber Student
Liebe Studentin
Bist du kreativ veranlagt? Kennst du dich mit Social Media und Branding aus?
Wolltest du schon immer einmal ein StartUp gründen? Dann schreib mir doch gerne eine E-Mail: jo.web2005@gmail.com
Von vorne:
Ich fuhr mit meinem Fahrrad nach Oslo, als mir die Idee für eine App kam. Eine App, die dem User die Möglichkeit gibt, Empfehlungen anderer Leute anzusehen. Allerdings nicht einfach in Form eines Textes – das wäre etwas langweilig. Viel eher in Form eines Frage-Antwort-Spiels: Ich gehe am öftesten in den Nachtclub – Antwort; das erste Mal ging ich – Antwort; ich bezahle – Antwort; Aber, – Antwort; Nimm dich in diesem Club in Acht vor – Antwort; Um als U18 hineinzukommen musst du – Antwort; in einem Foto mein schlimmstes Cluberlebnis – Foto; …
Die Antworten sollen kurz, kurzweilig und informativ sein. Manchmal nur ein Stichwort lang, manchmal als Sprachnachricht, Bild oder Video, manchmal eine Auswahl aus einer Liste.
Der Clou: Nebst der Kurzweiligkeit gibt es einen Filter. Ziel: Es werden einem nur Profile ange-zeigt, die mit den eigenen Vorlieben matchen. Was interessiert ein Kantischüler die Empfehlung eines 54-jährigen CFOs bei der UBS?
Features kann man etliche hinzufügen: Zusammenfassungen, Empfehlungen von Stars, etc.
Die Zielgruppe sind Leute, die von einer bestimmten Sache (zum Beispiel vom Nachtleben in Zürich oder von der Autoprüfung oder von Studienfächern) keinen Plan haben und auch niemand haben, den sie um Rat fragen können. Ebenso Leute, die nach neuen Inspirationen suchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe vom Unternehmertum, von Finanzen und von Wirtschafts-wissenschaften sehr viel Ahnung. Von Social Media und Branding aber gleich 0.
Willst du mit mir dieses StartUp gründen? Diesen Herbst eine Betaversion bauen, mit einem Crowdfunding die Startfinanzierung sichern und nächsten Juni 2025 die App launchen?
Freundliche Grüsse
Joel T. Weber