Biete

Einladung Ausstellungseröffnung Photbastei

Liebe Alle,

als Absolvierende der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin, möchten wir euch gerne im Januar zu unserer Ausstellung in der Photobastei Zürich einladen.

«Fünfzehn von S1EB7EHN»:

Mit der Ausstellung des «Fünfzehn von S1EB7EHN» präsentieren die Absolvent:innen des 17. Jahr- gangs der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie ihre Abschlussprojekte, die nun ihre dritte Auflage in der Photobastei in Zürich erlebt.
Die 14 Arbeiten bewegen sich zwischen dokumentarischer und künstlerischer Fotografie und behandeln aktuelle politische, soziale und persönliche Themen. Die Absolvent:innen beschäftigten sich intensiv mit einem frei gewählten Thema und übersetzten es mit verschiedenen formalen, ästhetischen und konzeptuellen Ansätzen in Fotografie.

Vernissage:
09.01.2025 ab 18 Uhr

Führungen
Samstag, 11. Januar, 16 Uhr

Photobastei
Sihlquai 125,
8005 Zürich

Öffnungszeiten:
Mittwoch & Sonntag: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 12.00 bis 21.00 Uhr

Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin:

Die Ostkreuzschule gehört zu den wichtigsten Ausbildungsstätten für Dokumentarfotografie, künstle- rische Fotografie und Fotojournalismus in Deutschland.
Sie versteht Fotografie als Sprache und Fotograf:innen als Autor:innen, die sich der Welt mit einer klaren Haltung stellen und dabei soziale, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge ergründen und darstellen.
Die Lehrenden und Absolvent:innen publizieren weltweit in den wichtigsten Medien, stellen in bedeu- tenden Museen und Galerien aus und werden mit den angesehensten Preisen ausgezeichnet. Hervorgegangen ist die private Schule aus der renommierten Agentur Ostkreuz. Gegründet wurde sie 2004 von Werner Mahler und Thomas Sandberg, in der Lehre wurde sie unter anderem von Prof. Ute Mahler, Sibylle Bergemann und Prof. Arno Fischer geprägt. Seit 2023 wird sie von Lia Darjes und Jörg Brüggemann geleitet.