Autor:innen
Franziska Blickle, Dominic Eckiger, Elini Gaggini, Alina Wiesendanger, Louise Wrede
Departement
Z-Modul
Jahr
2021
contact
eleni.gaggini@zhdk.ch
Im Rahmen unseres Z-Moduls «Ökologiken» in dem wir uns mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kunst und am Toniareal beschäftigen sind wir – unumgänglich- auch auf die Punkte Lebensmittel, kochen, gemeinsames essen gekommen.
Fragen, die wir uns gestellt haben, sind unter anderem:
Was essen wir tagtäglich in unserer Mittagspause?
Woher nehmen wir unser Essen?
Wie bereiten wir es zu?
und Wie essen wir gemeinsam?
Da es im Toni-Areal keine gemeinschaftlichen Küchen gibt, in denen wir zusammen kochen, Zeit verbringen, essen können haben wir für morgen eine Aktion geplant um darauf aufmerksam zu machen und Küchen im Toni zu fordern.
Unter dem Motto «Kochen für Küchen» richten wir und ihr Kochstellen in rudimentärer Form an diversen Orten des Toni Areals ein und kochen gemeinsam zu unregelmässigen Zeiten im Sinne der geplanten Unplanbarkeit mit geretteten Lebensmitteln.
Wir alle sind uns einig, dass im gemeinsamen kochen und essen viele Themen der Kultur, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und auch des Studierendenlebens münden und denken, dass gemeinsame Küchen, gemeinsame Orte und Aktionen kleine oder grosse Schritte zueinander sein können.
Uns ist auch bewusst, dass es viele Hürden an dieser Hochschule gibt, die mit Sicherheit oder anderem begründet werden. Es braucht wohl Ausdauer und Beständigkeit um etwas zu ändern, unsere kleine Aktion soll ein Anfang sein.