VNK - Unterrichtsprojekte

Workbook Bildung und Vermittlung in der ökologischen Krise

Seminar other classrooms: Ecopedagogies und Seminar Vermitteln in Ausstellungen

In Kooperation mit der Abteilung Vermittlung des Migros Museum

Departement

Kulturanalysen und Vermittlung

Bereich

Master Art Education / Curatorial Studies und Kunstpädagogik

Jahr

ab 2020

Projektleitung

Chantal Küng, Janina Krepart, Maren Ziese (ZHdK),
Cynthia Gavranic, Kunstvermittlerin (Migros Museum für Gegenwartskunst)
Konzept & Grafik Workbook:
Chiara Giardi, Ekin Ani Özdemir, Caroline Glock.

Weitere Informationen

Das Workbook Bildung und Vermittlung in der ökologischen Krise ist eine Kooperation des MA Art Education Curatorial Studies, des MA Art Education Kunstpädagogik und der Abteilung Vermittlung und Programme des Migros Museum für Gegenwartskunst. Die Seminare „other classrooms“ (geleitet von Chantal Küng und Janina Krepart) und „Vermittlung in Ausstellungen I“ (geleitet von Maren Ziese) erarbeiteten es in Kooperation mit der Abteilung Vermittlung und Programme (Cynthia Gavranic, Kunstvermittlerin) des Migros Museum für Gegenwartskunst. Dies geschah in intensiver transdisziplinärer Auseinandersetzung mit den von Heike Munder und Suad Garayeva Maleki kuratierten Ausstellungen Potential Worlds 1: Planetary Memories (7.3.-11.10.2020) und Potential Worlds 2: Eco Fictions, (24.10.-21.2.2021) im Migros Museum für Gegenwartskunst, welche die menschliche Einflussnahme auf den Planeten und deren Auswirkungen sichtbar machen sowie potenzielle Zukunftsszenarien entwerfen.

Dozierende

Janina Krepart / Chantal Küng / Maren Ziese

Studierende

Dandara Alves, Jamie Bernold, Remo Bolt, Leonie Bremser, Martina Ehleiter, Fanny Frey, Pascale Gaehler, Amina Giger, Hannah Grüninger, Julia Hodel, Anna Laura Klucker, Ekin Ani Özdemir, Jérémy Rebord, Lysanne Stroomer, Cynthia Stucki, Larissa Troxler, Lea Werfeli, Aurel Fischer, Chiara Giardi, Caroline Glock, Claudia Heim, Melissa Jetzer, Lorenzo Metzler, Marilena Raufeisen, Yema Salzmann, Mareen Wrobel.

Kooperationspartner:innen

Migros Museum für Gegenwartskunst

Kontakt

chantal.kueng@zhdk.ch,
janina.krepart@zhdk.ch

Titelbild

Credits Foto: Teilnehmer*innen und Dozierende der Seminare „other classrooms“ und „Vermitteln in Ausstellungen“ als Pflanzen vor dem Migros Museum; September 2020.

Publikation «Un-Learning Ecologies. Workbook Kunstvermittlung in der ökologischen Krise»

Seminar other classrooms: Ecopedagogies und Seminar Vermitteln in Ausstellungen I in Kooperation mit der Abteilung Vermittlung des Migros Museum für Gegenwartskunst

Angesichts von Artensterben, Klimawandel und Verschärfung der ökologischen und sozialen Ungleichheit sind Kunstvermittler*innen und Lehrpersonen mit neuen dringlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie kann Kunstvermittlung kritische und innovative Beiträge zu einem neuen Verantwortungsbewusstsein und einer entsprechenden Handlungsfähigkeit leisten?

Wie muss eine zukunftsrelevante Kunstvermittlung aussehen, in der alle Generationen Sorge tragen für unseren Planeten? Welche methodischen Herausforderungen und Aktualisierungen stellen sich für eine post-humanistische, emanzipatorische Bildungsarbeit?

Das zweisprachige, partizipatorische Workbook «Un-Learning Ecologies. Kunstvermittlung in der ökologischen Krise» soll Kunstvermittler*innen, Kunstpädagog*innen, Studierenden, Dozierenden und Lehrer*innen im Bereich Bildnerisches Gestalten ebenso wie Kurator*innen und Künstler*innen als offenes, performatives und weiterzuentwickelndes Format dienen, um sich mit der ökologischen Krise und Kunstvermittlung auseinanderzusetzen. Ausgehend von zeitgenössischen Theorien zu «Ecopedagogies», kritischer Pädagogik, transformativer Bildung und «Un-/Learning» wurden Handlungsanleitungen und Experimente entwickelt und Vermittlungsprojekte dokumentiert. Fragen von «Interspecies Communication» und Solidarität, «Hydrofeminism» und «Plant Being», sowie «Healing» und «Decolonizing Nature» kommen darin ebenso vor wie intergenerationelles Lernen und spekulative Zukunftsszenarien.

Die Publikation kann hier heruntergeladen und/oder zuhause ausgedruckt – und so im Sinne eines «Use-/Print-on-Demand» genutzt, erprobt und weitergedacht werden.

(Die Publikation «Un-Learning Ecologies. Workbook Kunstvermittlung in der ökologischen Krise» entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Kunstvermittlung des Migros Museums für Gegenwartskunst, dem Netzwerk8037/Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren, GZ Wipkingen und den Modulen Vermittlung in Ausstellungen 1 und other classrooms: Ecopedagogies im Master Art Education der Zürcher Hochschule der Künste. Dies geschah in Auseinandersetzung mit den beiden Ausstellungen Potential Worlds 1: Planetary Memories und Potential Worlds 2: Eco-Fictions im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich.

An den, durch die Publikation in Form eines Workbooks zusammengetragenen Beiträgen haben sämtliche am Projekt teilnehmenden Gruppen und Personen mittels vielfältiger medialer Auseinandersetzungen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln mitgearbeitet.)